1992: Die Gründungszeit
Im Jahre 1992 gab es in Österreich keine gemeinsame Plattform für H-D Biker. Viele Enthusiasten trafen sich zum ersten H-D Pfingstcamp in Wöllersdorf, dort wurde diskutiert, welche Möglichkeiten es zur Gründung eines Vereins gäbe. Da es bereits seit 1983 in den Staaten die Harley Owners Group, kurz H.O.G., als von Harley-Davidson autorisierte Organisation gab, entschied man sich, ein Chapter ins Leben zu rufen und es begann der steinige Weg Interessenten anzusprechen und von der Idee zu begeistern.



Es kristallisierte sich ein kleiner Kreis von sieben Personen als Gründer heraus:

Hans Novacek
Johann Schwendtner
Thomas Aichmair
Roger Krempig
Ernst H. Graft
Gerald Bertl
Manfred Schwarz

Unsere erste Aussendung an ca. 300 Harley Besitzer, deren Adressen wir von verschiedenen Personen erhielten, luden wir zu einer Gründungssitzung ein. 15 Personen folgten der Einladung und man diskutierte heftig darüber, wie man sich letztlich organisieren sollte, bzw. wurden die Ausrichtung und Ziele des neuen Chapters ausführlich besprochen.


1993: Die Gründung
Anfang 1993 präsentierten wir dann unserem Dealer Ferdinand "Onkel Ferdinand" Fischer die Idee und mit seiner Unterstützung konnten wir Vollgas in Richtung erstes H.O.G Chapter Österreichs geben. Per Dekret aus Milwaukee erhielten wir, autorisiert durch Fischer's Harley-Davidson Wien , ab 28.01.1993 offiziell Chapterstatus der Harley Owners Group.



Das Chapterleben beginnt
Der erste Vereinsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Hans Novacek - Director
Manfred Schwarz - Assistant Director
Johann Schwendtner - Treasurer
Thomas Aichmair - Secretary

Wir starteten mit 46 Fullmembers und 13 Associated Members! Bei der Ausfahrt zur ersten gemeinsamen internationalen H.O.G. Rally in Breda (Holland) waren wir bereits mit 25 Members unterwegs.


1994
Wir waren schon so weit gefestigt, dass wir uns die Organisation einer Veranstaltung zutrauten: wir planten und veranstalteten das internationale H-D Pfingstcamp Wöllersdorf 1994.
Auch der erste Toy-Run wurde vom Vienna Chapter ins Leben gerufen und organisiert, federführend war unser damaliger Activitiy Chairman Enst H. Graft, der sich heute ausschließlich und erfolgreich der Organisation des Toy Run's widmet.


1995
Wir erweiterten unsere Aktivitäten um das Harley Treffen auf dem Reuhof; ein tolles Event unseres Chapters, an das wir viele gute Erinnerungen haben.


1996
Da H-D Biker immer beweisen, dass sie ein großes Herz für sozial schwache, bedürftige und kranke Personen haben, wurde in diesem Jahr von unserem Sponsoring Dealer Ferdinand Fischer gemeinsam mit unserem damaligen Activity Chairman Free Willy Sassmann die Harley Davidson Charity Tour ins Leben gerufen. Gemeinsam mit unseren Schwesterclubs in Österreich sammeln wir seitdem -  bis zum heutigen Tag - zugunsten behinderter und bedürftiger Personen in Österreich, insbesondere für muskelkranke Kinder, Spenden. Pro Jahr kommen so ungefähr € 35.000,- in den Harley-Davidson Charity Fonds, von dem die verschiedensten Fälle unterstützt werden (siehe auch www.harley-charity-tour.at)!

Nebenbei besuchten wir noch die H.O.G. Rally am Gardasee mit 65 Members - ein toller Erfolg!


1997

Nachdem wir genügend Erfahrung mit der Veranstaltung von Motorradtreffen gesammelt hatten, konnten wir auf die Anfrage unseres Chaptermitglieds Thomas Wolf positiv reagieren und wir starteten 1997 mit der heute weit über Österreichs Grenzen bekannten Harley-Davidson Biker-Mania in Saalbach/Hinterglemm. Mit weit über 15.000 Besuchern in drei Tagen ist die Biker Mania eines der größten Harley-Treffen Europas geworden und, wie uns die Presse jedes Jahr bestätigt, eines der besten noch dazu.

Wöllersdorf  (Seit einigen Jahren Anfang Juli und nicht mehr zu Pfingsten), die Harley-Davidson Charity Tour und die Harley-Davidson Biker Mania sind heute Fixpunkte in der Jahresplanung unseres Chapters. Wir arbeiten Jahr für Jahr an der Verbesserung der Veranstaltungen. Zusätzlich sind wir natürlich bemüht, neue Ideen im Rahmen dieser Veranstaltungen zu verwirklichen.

Das Chapter entwickelt sich weiter:

Nach den Jahren des Wachstums haben wir heute eine stabile Größe von ca. 120 Vollmitgliedern (Harley-Besitzer) plus ca. 30 Associates erreicht. Abgänge und Neuzugänge halten sich in etwa die Waage. Damit wir neben der Organisation der oben erwähnten Veranstaltungen, auf die wir sehr stolz sind, nicht auf das Motorradfahren vergessen, findet von April bis Oktober monatlich eine Ausfahrt des Vorstands statt, die von unseren Roadcaptains organisiert wird.


1999: DIE RENTNERGANG
Die 3.Harley-Davidson Biker MANIA 1999 in Saalbach Hinterglemm war das erste offizielle Auftreten der RENTNERGANG des VIENNA CHAPTERS. Nun, wie kam es dazu und was ist die RENTNERGANG? Im Mai 1998 machten sich einige Oldies auf, um in Saalbach einen Teil zum Gelingen unseres Festes beizutragen.
Als sie gegen 14 Uhr das Ziel erreichten (sie waren ja nicht auf der Flucht) wurden sie mit dem Ausruf: "Jö, die Rentnergang ist auch schon da!" begrüßt. Anfangs waren sie sich nicht sicher, ob diese Bezeichnung diskriminierend gemeint, oder lediglich der Ausdruck latenter Sehnsucht war, dieser Gruppe ebenfalls anzugehören. Nach und nach wurde dieser Begriff ein fester Bestandteil des Chaptervokabulars und wird bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit verwendet.
Die Aufnahmekriterien sind hart und selektiv. Das äußere Erscheinungsbild eines Anwärters (Gesichtsfalten, gekrümmte Haltung und sonstige Alterserscheinungen) ist kein Aufnahmekriterium! Im Moment besteht diese Gruppe aus 10 Mitgliedern. Den Namen RENTNERGANG tragen sie mit Stolz und Freude. Die RENTNERGANG ist ein integrierter Bestandteil unseres Chapters und ohne diesem nicht denkbar.

Übersiedlung des Dealers in ein neues, größeres Geschäft.


2002: 10 Jahre Dealership


2005: Die 10. Charity Tour / Vienna Chapter - Siena Group

Seit 03.12.2005 können wir auch italienische Member in unserer Familie begrüßen. Sitz unserer Mitglieder ist natürlich, wie der Namen schon sagt: SIENA/ITALY.
So wie es aussieht passt die italienische doch mit der etwas raunzerischen Wiener Mentalität zusammen! Gute Freundschaft kennt keine Grenzen! CIAO  SIENA

Hiermit hat sich auch ein Grundgedanke bei der Chaptergründung bestätigt: Die Chapterfamilie sollte auch über jegliche Grenzen hinweg Kontakte aufbauen und tätig sein können!


2006
Unser Mitgliederstand per 01.05.2005 beträgt:                                         
120 Fullmember und 30 Associated Member

Die Zusammensetzung des Vorstandes seit 2002:

Heinz Kloiber -          Director
Manfred Schwarz -    Assistant Director
Edeltraud Reif -        Secretary
Brigitte Gallhart -      Treasurer
Hans-Rudolf Gries -   Activitiy Manager / Event Manager
Ferdinand Fischer -   Dealer

Im November 2006 hatten wir unsere Generalversammlung, bei der ein neuer Vorstand auf weitere 3 Jahre gewählt wurde, welcher sich aus folgenden Personen zusammensetzt:

Manfred Schwarz -   Director
Otto Augustin -        Assistant Director
Edeltraud Reif -       Sectetary
Brigitte Gallhart -     Treasurer


2007
Da unser Chapter am 31.12.2006 die Zusammenarbeit mit unserem Sponsoring Dealer, Ferdinand Fischer, beendet hat, konnten wir uns jetzt neu strukturieren
und unseren Tätigkeitsbereich uneingeschränkt erweitern.

Unser Mitgliederstand per 31.03.2007 beträgt: 117 Fullmember und 31 Associated Member.

Das neu organisierte Chapter brachte auch die 11. Bikermania mit Bravour über die Bühne! An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Gästen herzlich bedanken, daß Ihr uns so lange die Treue gehalten habt!

EIN RECHT HERZLICHES DANKESCHÖN!!!

Jetzt blicken wir voller Elan bereits auf die Saison 2008!


2008
Seit der Generalversammlung gibt es einen neuen Vorstand:
Manfred Schwarz - Director
Otto Augustin -      Assistant Director
Edeltraud Reif -     Secretary
Eva Kloiber -         Treasurer


2009
Uns wurde wieder das Vertrauen geschenkt:
Manfred Schwarz - Director
Otto Augustin -      Assistant Director
Edeltraud Reif -     Secretary
Eva Kloiber -         Treasurer


2010
Das dritte Jahr als freies Chapter ist angebrochen!!! Die Stimmung passt! Unser Verein zählt 100 Fullmembers und 30 Associates.  Der Vereinsvorstand hat sich dieses Jahr neu zusammengesetzt:

Manfred Schwarz - Director
Otto Augustin -      Assistant Director
Rainer Pfeiffer -     Secretary
Eva Kloiber -         Treasurer
Ein recht herzliches Dankeschön an unsere liebe Edel, die eine echte Perle für uns ist und dem Secretary-Job so richtig mal Leben eingehaucht hat - denn Organisation ist doch alles im Leben!!!!
Auch heuer schreiten wir wieder zur Tat! Auf zur Biker Mania, wir freuen uns Euch Alle zum 14´ten Bikertreff  im schönen Saalbach-Hinterglemm begrüssen zu können


2011
Unser Verein ist ein klein wenig gewachsen.

Wir zählen jetzt 103 Full- und 31 Associate Members.
Das Jahr war geprägt von tollen Ausfahrten und Events von und für unsere Mitglieder.
Der Vereinsvorstand dieses Jahr:
Director - Manfred Schwarz
Assistant Director - Otto Augustin
Secretary - Rainer Pfeiffer
Treasurer - Eva Kloiber
Danke an alle Heinzelmännchen, die uns durch Ihr Engagement wieder tolle Tage und Abende bereitet haben.


2012 das Jubiläumsjahr
Ja und wie es auch mal so kommt, sind wir wieder kleiner geworden.
Wir zählen jetzt 97 Full- und 32 Associate Members.
Auch dieses Jahr war geprägt von tollen Ausfahrten und Events von und für unsere Mitglieder.

Der Hauptevent: 20 Jahre Vienna Chapter
Man kann es ja fast nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht!
Gefeiert wurde beim Mosele Bauer, in St. Leonhard am Forst.
Das Schöne dabei war/ist, dass viele unserer Clubmitglieder mit unserem
Verein diese lange schöne Zeit gemeinsam beschritten haben.

Der Vereinsvorstand dieses Jahr:
Director - Manfred Schwarz
Assistant Director - Otto Augustin
Secretary – Rainer Pfeiffer
Treasurer - Eva Kloiber
Ein recht herzliches Dankeschön an alle Members für das tolle Geschenk an den Vorstand!


2013 ein besonderes Jahr, ein Jahr der Tränen und des Lachens
Anfang dieses Jahres haben 2 Urgesteine unser Chapter verlassen,
Lucia und Leopold sind ganz plötzlich von uns gegangen, ein unverhoffter und schmerzlicher Verlust!
Aber wir Alle, Euer Vienna Chapter, werden Euch Beide immer in unserer Mitte wissen!!!
An dieser Stelle, DANKE für die sehr große Anteilnahme vieler Ihrer Wegbegleiter am letzten Weg von Luci und Poldi.

Anfang 2013 öffnete ein neuer Harley Davidson - Dealer seine Pforten, eine Chance für uns.

Harley-Davidson Center Wien

Von Mai 2013 bis August 2018 sind wir wieder offizielles H.O.G. Chapter

An dieser Stelle ein Danke an Erich!


Dann kam die 17 Biker Mania in Saalbach-Hinterglemm, Regen, Kälte und Überflutung....
Es war die Härteste, die wir je erlebt haben! Vor allem für unsere treuen Gäste und alle Mitarbeiter am Event!  Danke an Euch alle, dass wir trotzdem einen tollen Event durchgebracht haben und einen besonderen Dank an alle Gäste die zu uns gestanden sind!!!

Der Vereinsvorstand dieses Jahr:
Director - Manfred Schwarz
Assistant Director - Otto Augustin
Secretary – Rainer Pfeiffer
Treasurer - Eva Kloiber
Dealer (bis August 2018) - Erich Windisch, Zündwerk 2012 GnbH

Vielen Dank für die Unterstützung und die Verbundenheit mit und in unserem Chapter!


2014

Auch in diesem Jahr feierten wir traditionell und ausgelassen den Fasching im Cafe Falk.

Viele Tagesausfahrten unter der Führung unserer Roadcaptains gingen unfallfrei über die Bühne.

Saalbach 2014 – wieder einmal musste man sich mit schlechtem Wetter abfinden. Wenn es am schönsten ist, dann soll man bekanntlich aufhören - für das Vienna Chapter war es das letzte Jahr in Saalbach!

Die Bikeweek in Faak rundete ein gelungenes Jahr ab.


2015

Der neue Vorstand:

Horst Reschl – Director
Rainer Pfeiffer – Assistant Director
Sabine Klika – Secretary
Eva Kloiber – Treasurer

Neben diversen Tagestouren kam auch die Kultur in Form von Musicalbesuch und Kinobesuch nicht zu kurz.

Viel Spaß hatten unsere Mitglieder bei den Vienna Harley Days mit dem Highlight einer Parade über den Ring.

Ende des Jahres schloss unser langjährig genutztes Clublokal seine Pforten. Eine neue Herausforderung für 2016 wartete auf uns: die Suche nach einem neuen Clublokal.


2016

Dank der tatkräftigen Hilfe unserer Mitglieder haben wir rasch ein neues Clublokal gefunden. Es befindet sich in der „Blauen Lagune“ in A-2351 Wr. Neudorf, A2-Südautobahn, Abfahrt Mödling/SCS. Ein Stammtisch und fixe Clubabende (Mittwoch) fördern das gesellige Beisammensein. Bei saisonalen Themenessen werden wir hier kulinarisch verwöhnt. Zusätzlich zu unseren Clubausfahrten bereicherten unser Programm die Events „American Football meets Vienna Chapter“ und der „Gentlemen Ride“.


2017

In diesem Jahr durften wir mit großer Freude 13 neue Member aufnehmen. Wir hatten Spaß beim Sicherheitstraining - klein, aber fein - unter der Obhut der Exekutive und frischten unser Wissen anlässlich eines Erste-Hilfe-Kurses beim Roten Kreuz auf. Mehrtägige Touren nach Andalusien, Kroatien und Mallorca unter kundiger Führung belebten unser Clubleben. Rege Beteiligung verzeichneten wir auch an den diversen Charity-Veranstaltungen (HDCT, HOCC), die uns immer wieder ein großes Anliegen sind.

Ein besonderes Highlight dieses Jahres aber war die Feier anlässlich unseres 25jährigen Bestehens – darauf sind wir stolz und wir bedanken uns bei Allen, die uns so lange die Treue gehalten haben und die aktiv an unserem Clubleben teilnehmen.


2018

Der aktuelle Vorstand:

Horst Reschl – Director
Franz Lechner – Assistant Director
Sabine Klika – Secretary
Eva Kloiber – Treasurer

17 neue Mitglieder – alle heißen wir herzlich Willkommen!!!! Wir bestehen nunmehr aus 48 Vollmitgliedern und 18 „Beiwagerln“. Zu Beginn des Jahres fand das 1. Vienna Chapter Brainstorming Meeting statt – viele neue Ideen warteten darauf in die Tat umgesetzt zu werden. Erstmals haben wir einen „eigenen“ Tourstop für die HDCT in Tulln organisiert. Sardinien, Hamburg (Harley Days), Prag (115 Jahre HD), Mallorca und Faak (Bike Week) haben wir mit unseren Harleys besucht. Mit 1.8.2018 hat Erich Windisch die Zusammenarbeit mit dem Vienna Chapter beendet – wir operieren nun wieder als freies Chapter. Ebenfalls in diesem Jahr ist das „Heiratsfieber“ in unserem Verein ausgebrochen – Karin und Peter sowie Sabine und Roland haben sich das Ja-Wort gegeben. Dieses ereignisreiche Jahr haben wir mit einer tollen Weihnachtsfeier abgeschlossen.


2019

Und wieder konnten wir einen Zuwachs von 11 neuen Mitgliedern verzeichnen – Herzlich Willkommen!!!!

Das Jahr war geprägt von vielen, unterschiedlichen Events: Brainstorming, Praterbummel mit einer Riesenradfahrt, Fasching, Blasrohrturnier, Fahrsicherheitstraining, Erste-Hilfe-Kurs, HOG-Rally in Portugal, IRFC, Spanferkelessen, wöchentlichen gemeinsamen Ausfahrten, HDCT, Faak (Bike Week), "runden" Geburtstagen, einem Heiratsantrag, einer tollen Weihnachtsfeier und und und ..............

All das haben wir gemeinsam und immer mit sehr viel Spaß erlebt.


2020

Das Jahr der besonderen Herausforderung für die ganze Welt - CORONA!!!!!

Aufgrund der geltenden Corona-Regeln war es auch uns leider nicht möglich das Clubleben so zu gestalten, wie wir es gewohnt waren. Auf Vieles mußten wir verzichten, für viel Neues und anfangs Ungewohntes, wurde Platz geschaffen. Wir durften keine Clubabende und keine Generalversammlung abhalten, ebenso fand keine Weihnachtsfeier statt, unsere geplanten mehrtägigen Ausfahrten wurden schweren Herzens storniert. Nach dem Motto "'Back to the roots" haben wir unsere Tagesausflüge gestaltet: mit Kühltasche, Picknickdecke und Verpflegung von zu Hause hat's trotzdem allen viel Spaß gemacht. Vom Corona-Virus haben wir uns nicht unterkriegen lassen, der Zusammenhalt im Verein ist stärker als je zuvor - ein Dankeschön an alle Mitglieder!!!!!

2021 .... kann kommen ..... wir freuen uns auf viele gemeinsame Unternehmungen .....

___________________________________________________________________________________________________________

 2021

Trotz diverser Einschränkungen durch Covid19 haben wir eine sehr kilometerreiche, unfallfreie und durch viele gemeinsame Unternehmungen geprägte Saison hinter uns. Einige neue Mitglieder konnten wir in unsere Mitte aufnehmen, alle heißen wir herzlich Willkommen. Unser Event-Highlight - Christmas in July - war ein voller Erfolg und schreit nach Wiederholung!!!! Dank unseres "umtriebigen" Activity-Officers Peda und unserer Roadcaptains sind wir sehr viel "on the road" und lernen so auch die schönsten und entlegensten Fleckchen unserer Heimat kennen. Danke an ALLE Member und Associates,  die durch ihr Engagement und ihre Mithilfe so ein aktives, lustiges und friedliches Clubleben ermöglichen.

Der Vereinsvorstand hat sich anläßlich der Generalversammlung neu zusammengesetzt:

Horst Reschl -  Director

Franz Lechner - Assistant Director

Werner Schauer -Secretary

Eva Kloiber - Treasurer

Merci an Sabine, die uns jahrelang als Secretary begleitet hat und die nun ihre Funktion an Werner übergeben hat.

Schau' ma mal was das Jahr 2022 für uns bereithält ............... - auf jeden Fall "30 Jahre Vienna Chapter" ..... 

______________________________________________________________________________________________________

2022

Ein Jahr mit gaaaanz vielen Unternehmungen: diverse Motorradweihen, Spendenaktion für die Ukraine - Danke an unsere großzügigen Mitglieder, traditionelle Feste wie z. B. Leberkäsessen, Spanferkelfest und Weisswurstvernichtung, Patsch'n Pick-Kurs, ein neues Mitglied aus Irland, Fahrsicherheitstraining, Spontanausfahrten, 25. HCDT inkl. Gala "We are Legend", Highlight des Jahres 2022 war unsere 3-Tages-Fete in der Steiermark - dort haben wir ausgiebigst "30 Jahre Vienna Chapter" gefeiert!!! Und juhu - wir haben eine Band - Danke an Wolfgang Falk und an seine Bandkollegen, ihr seid spitze!! Eine Woche Kreta - unvergessliche Eindrücke und Touren ...... Wir freuen uns auf 2023!!!   

_____________________________________________________________________________________________________

2023

Da sind wir wieder - verstärkt durch viele Neuzugänge - Herzlich Willkommen!! Wir haben das Jahr mit einem Brainstorming und einem Kegelturnier begonnen, gefolgt vom Erste-Hilfe-Kurs mit unserem eigenen Doc - Merci vielmals unserem Doc und seinem Team. Ein feuchtes Fahrsicherheitstraining, viele Ausfahrten durch unsere schöne Heimat - festgehalten und dokumentiert durch Fotos und Videos - Danke an Peda, Roli und die 2 Sabines, immer wieder neue Impressionen, eine Woche Kroatien, 120 Jahre Harley Davidson in Budapest, Spanferkelessen - bereits zum 5. Mal!! HDCT inkl. Gala unter dem Motto "HDCT meets Blues Brothers", ein lehrreicher Stadtspaziergang, Generalversammlung, Weihnachtsfeier - das war 2023 im Vienna Chapter!!!

Der Vereinsvorstand hat sich anlässlich der Generalversammlung neu zusammengesetzt:

Horst Reschl - Director

Franz Lechner - Assistant Director

Gerhard Grimmer - Secretary

Eva Kloiber -Treasurer

Besten Dank an Werner Schauer der die Funktion des Schriftführers von 2021-2023 ausgeübt hat.  

Dankeschön an alle Mitglieder, Associates und Freunde - nur durch euch und euer Engagement ist unser Clubleben in dieser Form möglich - wir freuen uns auf 2024!!!!

 

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich für den persönlichen, mentalen und auch finanziellen Einsatz unserer Mitglieder bedanken, ohne euch wären wir nie so weit gekommen!

Weiters natürlich einen ganz besonderen Dank an:
- unsere vielen freiwilligen Helfer, ohne euch wären einige Veranstaltungen nicht möglich!
- alle befreundeten Chapter und Clubs für die gute Zusammenarbeit!
- der Exekutive, für ihre freundliche Unterstützung und Hilfestellung bei unseren Veranstaltungen!

und last but not least:
allen meinen Vorstandskollegen, die in dieser langen Zeit dem Chapter mit ganzer Kraft gedient haben und einen langen Weg mit mir beschritten haben!!!

Die Directors des Chapters seit Anbeginn:

Hans Novacek
Franz Varecka
Wilhelm Sassmann
Wolfgang Dusek
Heinz Kloiber
Manfred Schwarz
Horst Reschl

Danke euch allen im Namen des Chapters und auch in meinem Namen

Horst Reschl
Director
Vienna Chapter